Sie schätzen die direkte Rede und mögen keine Wurscht-​Sätze voll umständlicher Nebenerklärungen, weil das unmöglich zu lesen und dann auch noch viel, viel schwerer zu verstehen ist, wenn anstatt feiner Formulierungen nur noch fachchinesische Erläuterungen und Abhandlungen an jenem Platz stehen, an dem eigentlich eine simple Erklärung erwartet wird, aber der Schreiberling sich vor allem selbst verwirklicht, seine copy-​paste-​Satzbauteile und abgedroschenen Synonyme x-​beliebig einstreuen und zusammenhanglos im Phrasendresch-​Deutsch „am Ende des Tages“ präsentieren will und dabei den Nutzen einer verständlichen Vermittlung für den lesenden Menschen längst aus den Augen verloren hat?

Redaktion: Hauszeitung, Geschäftsbericht, Statements
Content: Webseiten, Newsletter, Blog-​Ghostwriting
Werbetext: Prospekt, Flyer, Folder

Subterrane Knollenfrucht statt Erdapfel?

Ein einfacher Text ist nicht „einfach simpel“ geschrieben, eine fachspezifische Ausdrucksweise ist nicht per se überkandidelt. Es kommt darauf an, an wen das Geschriebene adressiert ist, wer es zu welchem Anlass lesen wird, für welche Situation es dient… oder eben „einfach“ nur seinen Zweck erfüllt?
Im Sinne von „der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“ machen à la carte-​zubereitete Text-​Häppchen Gusto auf mehr.

Sie haben die Wahl.

Keine umständlichen Wortblasen auf ihrer Webseite, originelles Infotainment passt besser zu Ihrer Markt-​Positionierung?
Rasch lesbar und verständlich erklärt wollen Sie die Leistungen beschrieben wissen. Für den Geschäftsbericht reicht Techno-​Sprech, Sie suchen aber noch verbale Mascherl für Ihren Newsletter-​Versand… Die Texte zu den Produkten, über die Dienstleistung, das Unternehmen sollen kurz und bündig gefasst sein. Und hochkomplexe Sachverhalte oder Prozess-​Abläufe sind schlüssig und fachlich korrekt zu formulieren.
Ach ja, das Schreiben der Blog-​Einträge stiehlt viel zu viel ihrer kostbaren Zeit…

Lassen Sie es mich auf den Punkt bringen.

Ich verstehe mein Handwerk, verwende Worte als Schreibwerkzeuge. In meinem Repertoire ist die Fähigkeit zum Ausdruck in unterschiedlichen Stilrichtungen. Ihre Botschaft formuliere ich so, dass sie zu Ihnen passt. Ihre Worte müssen als Information ankommen, transportiert in den Zeilen meiner Texte. Die Qualität in der Vielseitigkeit meines Schreibstils messe ich in Aha-​Momenten und Schmunzel-​Einheiten. Wenn der Inhalt passt, dann wirkt er auch langfristig und wird als Erinnerung gespeichert.

Apropos langfristig:

Schreiben ist meine große Leidenschaft, „Texte liefern“ in unterschiedlichsten Genres tue ich schon mein ganzes Berufsleben lang. Letzteres freilich nicht zum Selbstzweck, diesen tobe ich lieber auf meinem Blog aus (lesen Sie dazu über LebenLust, GenussRadfahren, BewegungFreude und „eine Frau in meinem Alter“ unter wienerrad​sa​lon​.at).

Allramdaham (Demeter-​Hof Martin Allram : Web, Content, Pressetexte) | MBIT (Agentur: Newsletter) | KOOP (Agentur: Mailing) | Krobath (Immobilien: Web, Content) | Redaktion (Content, Firmenzeitung, Special Interest-​Magazin, Kommentar, Gastbeitrag) | Werbezeilen (Slogan, Prospekt, Flyer, Katalog, Web-​Shop) | PR (Pressenachricht, Infos, Aussendung, Interviews)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen