Sie schätzen die direkte Rede und mögen keine Wurscht-​Sätze voll umständlicher Nebenerklärungen, weil das unmöglich zu lesen und dann auch noch viel, viel schwerer zu verstehen ist, wenn anstatt feiner Formulierungen nur noch fachchinesische Erläuterungen und Abhandlungen an jenem Platz stehen, an dem eigentlich eine simple Erklärung erwartet wird, aber der Schreiberling sich vor allem selbst verwirklicht, seine copy-​paste-​Satzbauteile und abgedroschenen Synonyme x-​beliebig einstreuen und zusammenhanglos im Phrasendresch-​Deutsch „am Ende des Tages“ präsentieren will und dabei den Nutzen einer verständlichen Vermittlung für den lesenden Menschen längst aus den Augen verloren hat?

Redaktion: Hauszeitung, Geschäftsbericht, Statements
Content: Webseiten, Newsletter, Blog-​Ghostwriting
Werbetext: Prospekt, Flyer, Folder

Subterrane Knollenfrucht statt Erdapfel?

Einen simplen Text schreiben oder sich in fachspezifischer Erklärung ausdrücken, hängt davon ab: An wen ist das Geschriebene adressiert, welchen Situationen ist es dienlich, erfüllt es „einfach“ seinen Zweck?
Frei nach „der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“ machen à la carte-​zubereitete Text-​Häppchen Gusto auf mehr.

Sie haben die Wahl.

Keine umständlichen Wortblasen auf ihrer Webseite, originelles Infotainment passt besser zu Ihrer Markt-​Positionierung?
Rasch lesbar und verständlich erklärt, wollen Sie die Leistungen beschrieben wissen. Für den Geschäftsbericht reicht Techno-​Sprech, was Sie suchen sind verbale Mascherl für Ihren Newsletter-​Versand. Die Produkttexte, Beschreibungen zu Dienstleistung, Unternehmen etc. sollen kurz und bündig gefasst sein, hochkomplexe Sachverhalte oder Prozess-​Abläufe verlangen schlüssige Formulierungen. Und außerdem stiehlt das Schreiben der Blog-​Einträge viel zu viel ihrer kostbaren Zeit…?

Lassen Sie es mich auf den Punkt bringen.

Ich verstehe mein Handwerk. Meine Worte transportieren Ihre Informationen, die ankommen. Die Qualität in der Vielseitigkeit meines Schreibstils messe ich in Aha-​Momenten und Schmunzel-​Einheiten. Wenn der Inhalt passt, dann wirkt er auch langfristig und wird als Erinnerung gespeichert.

Apropos langfristig:

Schreiben ist meine große Leidenschaft, „Texte liefern“ in unterschiedlichsten Genres tue ich schon mein ganzes Berufsleben lang. Letzteres freilich nicht zum Selbstzweck, diesen tobe ich lieber auf meinem Blog aus (lesen Sie dazu über LebenLust, GenussRadfahren, BewegungFreude und „eine Frau in meinem Alter“ unter wienerrad​sa​lon​.at).

Allramdaham (Demeter-​Hof Martin Allram : Web, Content, Pressetexte) | MBIT (Agentur: Newsletter) | KOOP (Agentur: Mailing) | Krobath (Immobilien: Web, Content) | Redaktion (Content, Firmenzeitung, Special Interest-​Magazin, Kommentar, Gastbeitrag) | Werbezeilen (Slogan, Prospekt, Flyer, Katalog, Web-​Shop) | PR (Pressenachricht, Infos, Aussendung, Interviews)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.